Neu: Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz

Sind Sie Vertreter*in eines Unternehmens? Dann nutzen Sie einen attraktiven Förderkredit für Klimaschutzmaßnahmen!

Naturnahes Firmengelände in Kleinmachnow, Brandenburg
Naturnahes Firmengelände in Kleinmachnow, Brandenburg. © SMU/Nicole Schüler

Wenn Sie ein gewerbliches Unternehmen mit Sitz in Berlin oder Brandenburg sind und einen Beitrag zum Schutz des Klimas und der Biodiversität leisten wollen, gibt es ein spannendes Angebot für Sie!

Das Bundesumweltministerium (BMUV) und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) fördern Unternehmen dabei, auf Betriebsgeländen natürliche Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen. Dazu gehören unter anderem:

• Anlage von naturnahen Grünflächen
  • Renaturierung von Gewässern
  • Begrünung von Dächern und Fassaden
  • dezentrales Niederschlagsmanagement

Die Stiftung für Mensch und Umwelt, Initiatorin von Deutschland summt!, steht interessierten Unternehmen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Das betrifft sowohl die Antragstellung als auch die spätere naturnahe Planung und Umsetzung durch das erfahrene Naturgarten-Team der Stiftung.

Die naturnahen Maßnahmen bieten gleich mehrere Vorteile:

• ökologisch: Sie bieten Lebensraum für Tiere, Pilze und Pflanzen. Die Nutzung von Niederschlags- und Grauwasser stärkt den Wasserhaushalt. Insgesamt tragen sie zur Klimaanpassung bei.
  • wirtschaftlich & sozial: Sie schaffen angenehmere Arbeitsumgebungen und können damit die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter*innen steigern.

Die Förderung erfolgt über KfW-Förderkredite mit Tilgungszuschüssen von 40–60 % bei erfolgreicher Umsetzung. Antragsberechtigt sind gewerbliche Unternehmen mit überwiegend privater Beteiligung.

Auf der Website der KfW finden Sie Details zur Förderung.

Hier lesen Sie den Ausschreibungstext des BMUV.

Mehr zum „Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz“

Das neue Aktionsprogramm der Bundesregierung unterstützt Maßnahmen, die den Klimaschutz mit der Erhaltung und Stärkung vielfältiger Ökosysteme verbinden. Wälder, Auen, Böden, Moore, Meere, Gewässer und viele weitere Ökosysteme können Kohlendioxid aus der Atmosphäre binden und langfristig speichern. Sie spielen auch eine wichtige Rolle als Puffer gegen die Auswirkungen der Klimakrise, indem sie z. B. Überschwemmungen mildern und Kühlung in Hitzeperioden bieten. Gleichzeitig dienen sie als Lebensgrundlage, bieten Lebensraum für zahlreiche Arten und tragen zum Erhalt der natürlichen Umwelt bei.

Das „Aktionsprogramm Naturlicher Klimaschutz“ stellt bis 2026 insgesamt vier Milliarden Euro für 69 Maßnahmen in zehn Handlungsfeldern bereit.

___________________________________________________________________________________________________________

Portraitfoto Cornelis Hemmer

Haben Sie Interesse, unser Partner im Rahmen des neuen Aktionsprogramms zu werden?
Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

Herr Cornelis Hemmer