Stiftung im Überblick

Wer sind wir?

Cover der Jubiläumsbroschüre der Stiftung für Mensch und Umwelt
Broschüre

Unsere Stiftung für Mensch und Umwelt ist eine gemeinnützige Körperschaft. Wir, das sind Dr. Corinna Hölzer und Cornelis Hemmer, gründeten sie im September 2010 in Berlin (Satzung). Im September 2020 feierten wir somit unser 10-jähriges Jubiläum. Werfen Sie mal einen Blick in unsere Broschüre „10 Jahre Stiftung für Mensch und Umwelt“. Unser langjähriges Naturschutz-Engagement kommt gut an. Am 14. Juli 2023 erhielten wir dafür das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Corinna Hölzer und Cornelis Hemmer mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
Im Juli 2023 erhielt die Stiftungsleitung für ihr langjähriges Naturschutz-Engagement das
Bundesverdienstkreuz. © Sebastian Runge
PikoPark im Schollenhof, Berlin
Ein besonderes gelungenes Stiftungsprojekt ist der PikoPark im Schollenhof (Berlin).
Er ist mehrfach preisgekrönt, unter anderem mit dem „European Award for Ecological Gardening 2023“
© Thomas Englisch
Die Initiatoren von Deutschland summt! (links und rechts) begeisterten die ehemalige Umweltministerin Svenja Schulze für ihren Wildbienenschaugarten und ihr neues Buch „Wir tun was für Bienen“.
„Wir tun was für Bienen“. © BMU/Felix Zahn
Corinna Hölzer ist vielseitig aktiv, hier bei der Pflege eines Naturgartens im Wohnungsbau.
© Jan Kraus
Corinna Hölzer weiß, wie sie ihr Publikum für die Wildbienen begeistert.
© Deutschland - Land der Ideen/Bernd Brundert
Cornelis Hemmer ist ein Macher: Für den Naturschutz ist er oft vor Ort aktiv.
Cornelis Hemmer ist ein Macher: Für den Naturschutz ist er oft vor Ort aktiv. © Harald Schnauder
Cornelis liebt es, Vorträge zu halten, ob informell oder in erlauchter Runde.
© Deutschland - Land der Ideen/Bernd Brundert
Deutschland summt! organisiert und baut auch Wildbienennisthilfen bei Summ-Partnern auf.
© Harald Schnauder
Dr. Corinna Hölzer wurde 2019 mit der „Goldenen Bild der Frau“ ausgezeichnet.
Dr. Corinna Hölzer wurde 2019 mit der „Goldenen Bild der Frau“ ausgezeichnet. © SMU
Corinna und Cornelis sind Netzwerker! Hier ein Treffen mit Dirk Steffens.
Corinna und Cornelis sind Netzwerker! Hier ein Treffen mit Dirk Steffens. © Timo Korsmeyer
Die Initiative „Deutschland summt!“ wurde mehrfach ausgezeichnet, yeah!
© Deutschland - Land der Ideen/Bernd Brundert
SMU-Mitarbeitende beim Pflegeeinsatz in der Ewaldstraße (Treptow-Köpenick)
SMU-Mitarbeitende sind auch in der Pflege ihrer naturnah gestalteten Flächen aktiv.
© SMU/Dominik Jentzsch
Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2023, Prämierungsfeier in Berlin
Der Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb ist ein bundesweit bekanntes Großprojekt der Stiftung.
© Sebastian Runge
Infoarbeit ist wichtig! Unser allererster Deutschland summt!-Stand, Staudenmarkt Bot. Garten Berlin 2011.
2011. © SMU/Karmanski
„Berlin summt!“ wird 2011 in U-Bahnen und an Litfaßsäulen plakatiert! Erster Preis beim Posterwettbewerb von WALL.
Posterwettbewerb von WALL. © Christian Knappe
Corinna und Cornelis imkerten sechs Jahre lang im schönen Schlosspark von Bellevue. © SMU
Cornelis Hemmer zeigt auf der Bühne, wie man eine Wildbienen-Nisthilfe zusammenbaut.