Kommunikation ist alles. Kommunikation ist immer. So einfach und doch so schwer.

Unsere Stiftung für Mensch und Umwelt ist eine private Stiftung mit Sitz in Berlin. Sie besteht seit September 2010 und ist als gemeinnützige Organisation anerkannt und operativ tätig, d.h. wir realisieren eigene Projekte.

Die Satzung finden Sie HIER.

Unsere Stiftungsidee findet sich in Initiativen wieder, bei denen Menschen voneinander lernen, vernetzt denken und neue Perspektiven erkennen. Die Zeit des „business as usual“ ist definitiv vorbei.

___________________________________________________________________________________________________________

Wofür wir stehen

Die Stiftung für Mensch und Umwelt

• fördert eine verantwortungsvolle Mensch-Umwelt-Beziehung
  • vernetzt unterschiedlichste Akteure im Bereich nachhaltige Entwicklung
  • ermöglicht neue Allianzen und Konstellationen der Zusammenarbeit
  • berät und begleitet Interessierte und Partner zugunsten einer offenen und lösungsorientierten Kommunikation im Rahmen ihrer Aktivitäten.

Darüber hinaus hilft die Stiftung für Mensch und Umwelt, Vorbehalte der Akteure untereinander zu überwinden sowie neue Denkansätze zu wagen und innovative Formen der Kommunikation zu nutzen.

Was uns leitet

If you want to travel fast, walk alone – If you want to travel far, walk together.

Die Menschheit steht vor einer großen Aufgabe: die funktionierenden Ökosysteme als Grundlage unseres Lebens und Wirtschaftens für nachfolgende Generationen zu erhalten. Die Stiftung für Mensch und Umwelt möchte das hierzu notwendige vernetzte Denken fördern und Lösungsansätze und „Macher“ zusammen führen. Je zielgerichteter und wahrhaftiger die Dialogpartner in‘s Gespräch kommen, desto erfolgreicher wird ihr Zukunftsengagement sein. Jenseits unklarer Zuständigkeiten, oberflächlicher Diskussionen und verschenkter Möglichkeiten.

Wie wir arbeiten

Sich hinein denken. Strukturen bilden. Erfahrungen bündeln. Effekte erzielen.

Unsere Stiftung konzipiert und realisiert eigene Projekte. Zudem helfen wir erfolgversprechenden, bereits bestehenden Initiativen ihre Arbeit zu verstetigen und auszuweiten. Nur im Ausnahmefall fördern wir Projektideen. Damit unterscheiden wir uns von den meisten Stiftungen, die ausschließlich nicht begonnene Projekte unterstützen.

Mithilfe unseres Kommunikations- und Vernetzungschecks Nachhaltigkeit erkennen wir die Stärken, Schwächen sowie das Potential von Initiativen. Förderfähige Projektteams unterstützen wir mithilfe von Kommunikationskonzepten und Vernetzungsstrategien. Wir arbeiten, wo sinnvoll, gerne mit Institutionen aus Forschung, Wirtschaft, Bildung, Kultur, Verwaltung, Medien sowie den bürgerschaftlich engagierten Organisationen zusammen.

Wir bieten Workshops und Coaching rund um die Bereiche Prozessmanagement, Kommunikations- und Medientraining sowie Vernetzungsstrategien und vernetztes Denken an.

In unserem Stiftungsflyer haben wir für Sie alles Wichtige zusammengefasst, wofür wir stehen, was uns leitet und wie wir arbeiten. Schauen Sie doch mal hinein!