Dr. Corinna Hölzer

Das Stifterpaar Dr. Corinna Hölzer (Dipl.-Biologin) und Cornelis F. Hemmer (Dipl.-Geograph) begann vor über 25 Jahren, damals noch unabhängig voneinander, mit seinem ehrenamtlichen Naturschutzengagement. Beruflich wendete sich Corinna Hölzer schon früh der Vernetzung von Akteuren und ihrer Kommunikation im Bereich nachhaltige Entwicklung zu. Im Jahr 1999 baute sie die Internetplattform UfAZ auf und gründete 2001 das Medienbüro GreenMediaNet.
Interview mit Dr. Corinna Hölzer über die Initiative Deutschland summt!

Cornelis F. Hemmer

Cornelis Hemmer blieb bis zu seinem Wechsel ins Büro GreenMediaNet im Jahr 2007 dem praxisnahen Naturschutz treu, leitete u.a. ein UmweltZentrum am Bodensee und baute das Netzwerk Naturschutz für den BUND-Bundesverband auf. Er ist u.a. zertifizierter Mediator, Projektmanagement-Fachmann und Trainer. Die Stifter sind im Bereich nachhaltige Entwicklung mit den unterschiedlichsten Menschen vernetzt und denken gerne "quer" zu bestehenden Strukturen.

Andreas Karmanski

Als Projektmitarbeiter der Stiftung für Mensch und Umwelt arbeitet Andreas Karmanski für die Initiative Deutschland summt! bei der Konzeption und Umsetzung der Einzelprojekte und der Veranstaltungen mit und ist für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Online-Redaktion der Websites verantwortlich.

Sarah Götze

Sarah Götze studierte bis 2014 den Master Landschaftsarchitektur an der TU Berlin. Anschließend engagierte sie sich knapp zwei Jahre als weltwärts-Freiwillige in Nicaragua für die ökologische Landwirtschaft. Als Mitarbeiterin unterstützt Sarah Deutschland summt! bei der Erstellung von Texten und Layout sowie allen anfallenden Aufgaben im Rahmen unseres Wettbewerbes Wir tun was für Bienen.

Dominik Jentzsch

Im April 2016 absolvierte ich erfolgreich mein Masterstudium der physischen Geographie. Seitdem engagiere ich mich in unterschiedlichen Bereichen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Er unterstützt die Stiftung in der Projektassistenz, insbesondere im Projekt "Treffpunkt Vielfalt".

Caroline Schaminet

Bis 2014 arbeitete ich als PR-Beraterin u.a.im Bereich Nachhaltigkeit und CSR. Das Jahr im Ökologischen Bundesfreiwilligendienst möchte ich dazu nutzen, meinem weiteren beruflichen Lebensweg einen "Sinn" zu geben. Die Mitarbeit im Projektmanagement der Stiftung bietet mir tiefe Einblicke in den Bereich Umwelt- und Naturschutz einerseits und das Stiftungswesen andererseits.

Janine Melcher

Ich kümmere mich bei der Stiftung um die Buchführung und die Rechnungsprüfung.

Janik Stoffels

Als Internet-Geek und professioneller - naturverbundener - Web-Freelancer ist es Janik Stoffels' Aufgabe, die Website der Stiftung und die Deutschland summt!-Seiten aufzubauen und zu administrieren.

Qualitätssiegel Freiwilligenarbeit

Seit dem Jahr 2013 nimmt die Stiftung für Mensch und Umwelt an der Initiative des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben teil und beschäftigt regelmäßig 2-3 Bundesfreiwilligen-dienstleistende. Die Initiative profitiert vom Qualitätssiegel Freiwilligenarbeit, das die für uns zuständige Koordinierungsstelle, die Stiftung Naturschutz Berlin, und damit auch wir als offizielle Einsatzstelle erhalten haben.

Im Jahr 2017 sind in Berlin insgesamt 121 Öko-BFDler und 12 BFDler mit Flüchtlingsbezug im Einsatz. Für das Jahr 2016 ergibt sich aus dem Einsatz von 235 Personen pro Monat ein zeitliches Engagement für den Natur- und Umweltschutz in Berlin von 26.000 Tagen oder 173.700 Stunden!