Menü

Unser Jahr 2025

Impressionen

2025 konnten wir das 10-jährige Jubiläum unseres Deutschland-summt!-Pflanzwettbewerbs feiern. Zur Prämierungsfeier kamen wieder viele Preisträgerinnen und Preistäger nach Berlin. (c) Rasele Photography
Wir haben 2025 wieder zahlreiche naturnahe Umgestaltungen fertiggestellt und eingeweiht. So zum Beispiel hier einen PikoPark in der Amendestraße in Reinickendorf...
...hier in Spindlersfeld eine naturnahe Umgestaltung der Außenflächen...
...oder hier ein PikoPark in Mitte. Die Anwohnenden können sich auf eine buntere und lebendigere Saison freuen.
Auch die Außenfläche der Geschäftsstelle der Wohnhungsgenossenschaft 1892 in Westend haben wir naturnah aufgewertet.
Wir binden immer Menschen bei unseren Aktionen mit ein. Hier helfen Schülerinnen und Schüler der Franz-Marc-Grundschule beim Bepflanzen ihres Trittsteinbiotops.
Auch auf Flächen, die wir schon länger fertiggestellt haben, sind wir noch aktiv. In unserem ersten PikoPark in Reinickendorf haben wir einen Workshop für die Anwohnerinnen, die den PikoPark im Blick haben, geleitet.
Unsere Flächen eignen sich gut für weitere Umweltbildung. Nicht nur im Trittsteinbiotop auf einem Friedhof in Mitte haben wir Workshops zum Bau von Wildbienennisthilfen angeboten.
Ein Tagfalter sitzt auf einem Fangnetz während einer Führung in einer naturnahen Anlage.
Dass auf unseren naturnah umgestalteten Flächen das Leben einzieht, zeigen wir gerne der interessierten Öffentlichkeit. Hier zum Beispiel auf dem Langen Tag der StadtNatur in Berlin.
Zum Erhalt der Vielfalt ist eine fachgerechte Pflege wichtig. Dafür rücken wir nicht immer mit so vielen Herlfern an wie hier in Spindlersfeld. Das Ausbildungszentrum OTA hat uns hier unterstützt.
Für die PikoParks, die wir ab 2026 umsetzen werden, haben wir die Anwohnenden durch einem Beteiligungsworkshop nach dem "Dillinger Modell" bei der Planung miteinbezogen.
Schön, dass auch die Politik unsere Bemühungen würdigt. Carsten Träger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit, besichtigt PikoParks in Reinickendorf.
Wir haben einen BIG BANG INNOVATION Award 2025 gewonnen! Honoriert wurde unser Engagement rund um PikoParks in der Kategorie „Geschäftsmodell-Innovation NPOs. Wir freuen uns riesig über die Anerkennung und danken dem DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität herzlich für die Auszeichnung! Foto: Christian Schlenker/DISQ/DUP
Unser Projekt "Sichtbar Grün" in der Thermometersiedlung im Berliner Süden ist 2025 an den Start gegangen. Dort haben wir u.a. eine Blumenwiese und ein Trittsteinbiotop angelegt. (c) Sebastian Runge
Wir waren bei der Einweihung des Bienenpfads der Initiative "Willingen summt!" aus unserem Deutschland-summt!-Städtenetzwerk.
Auch unseren Wildbienenschaugarten in Schöneweide gibt es nun seit 10 Jahren. Das haben wir gefeiert. (c) Sebastian Runge