Wildbienen-Schaugärten

Bienengarten Schöneweide
Herbst-Impression, Bienengarten Schöneweide © Sebastian Runge

Mit bienenfreundlichen Schaugärten bieten wir der Öffentlichkeit die Möglichkeit, sich mit dem Thema „Naturgärten“ direkt vor Ort näher zu beschäftigen. Wer die Gärten besucht, findet vielfältige Anregungen und Hilfestellung, um den eigenen Garten, den Balkon, die Terrasse oder das Fensterbrett naturnah zu gestalten – ganz im Sinne unserer Mission.

Typisch Naturgarten!

Ein Merkmal von Naturgärten ist ihre vielfältige Struktur: Hier gibt es keinen Einheitsrasen, sondern bunt blühende Beete, bepflanzt mit einheimischen Kräutern und Stauden. Beliebt sind zum Beispiel Wiesen-Margerite, Gewöhnlicher Natternkopf, Rosmarin und Thymian, da sie (Wild-)Bienen lebenswichtigen Nektar und Pollen spenden. Gleichzeitig erfreuen sie uns Menschen mit ihren hübschen Blüten. Und nicht nur das: Thymian & Co. eigenen sich auch hervorragend zum Kochen.

Im Naturgarten gibt es aber noch viel mehr als bienenfreundliche Beete. Ebenso wichtig sind Totholzhaufen. Ordentlich über- und nebeneinander geschichtet entsteht daraus eine sogenannte Benjeshecke. Auch kleine Wasserstellen, unverfugte Trockenmauern und Lesesteinhaufen sind wesentliche Bestandteile eines Naturgartens. Denn auch Wildbienen sind durstig und freuen sich - je nach Art - über einen geschützten Lebensraum in Mauerritzen.

Damit Besucherinnen und Besucher der Schaugärten mehr zum Thema erfahren, sind in den Gärten zahlreiche farbige Info- und Schautafeln angebracht. Sie markieren die einzelnen Strukturen und machen auf Besonderheiten aufmerksam.

So macht das Entdecken und Erleben richtig Spaß!

___________________________________________________________________________________________________________

Impressionen

Mann sägt Stein für Trockenmauer im neuen Wildbienenschaugarten in Berlin-Treptow.
Im Wildbienenschaugarten entsteht eine Trockenmauer. © SMU/Cornelis Hemmer
Bau einer Trockenmauer im Wildbienen-Schaugarten in Berlin-Treptow
Die Trockenmauer im Wildbienenschaugarten wird neben Insekten auch viele andere Tiere anlocken. © SMU
Mädchen beim Pflanzen im Wildbienen-Schaugarten in Berlin-Treptow
Im Wildbienenschaugarten wachsen unter anderem Kräuter, die auch Bienen gerne besuchen. © Nicole Kwiatkowski Photography
Staudenbeet (mit Kräutern) im Wildbienenschaugarten in Berlin-Treptow
Staudenbeet (mit Kräutern) im Wildbienenschaugarten in Berlin-Treptow © Nicole Kwiatkowski Photography
Einweihung des Wildbienenschaugartens in Berlin-Treptow.
Einweihung des Wildbienenschaugartens in Berlin-Treptow. © E. Leupolt
Einweihung des Wildbienenschaugartens in Berlin-Treptow.
Einweihung des Wildbienenschaugartens in Berlin-Treptow. © E. Leupolt
Wildbienennisthilfe im Wildbienenschaugarten in Berlin-Treptow
Wildbienennisthilfe im Wildbienenschaugarten in Berlin-Treptow © Nicole Kwiatkowski Photography
Nektar- und pollenreiche Pflanzen locken zahlreiche Wildbienen in den Schaugarten in Berlin-Treptow © Nicole Kwiatkowski Photography
Schneeglöckchen sind wichtige Frühjahrsblüher im Wildbienenschaugarten in Berlin-Treptow © SMU/Peter Müller
Auch Schmetterlinge wie der Zitronenfalter fühlen sich im Wildbienenschaugarten in Berlin-Treptow wohl © SMU/Cornelis Hemmer
Die Trockenmauer im Wildbienenschaugarten in Berlin-Treptow ist auch bei Eidechsen beliebt © SMU/Peter Müller
Natürlich darf im Wildbienenschaugarten keine Wasserstelle fehlen
Natürlich darf im Wildbienenschaugarten keine Wasserstelle fehlen © SMU/Matthias Schüller

Bislang haben wir zusammen mit Kooperationspartnern und Förderern drei Schaugärten (um)gestaltet:

• Wildbienen-Schaugarten Schöneweide im Gartenzentrum des Bezirksverbandes der Gartenfreunde Berlin-Treptow e. V.
  • Vereinsgarten des Landesverbandes Hessen der Kleingärtner in Frankfurt
  • ETV KiJu Garten in Hamburg-Lokstedt

Im Botanischen Sondergarten Wandsbek, Hamburg, haben wir zudem eine Wildbienen-Ecke mitgestaltet.

Anschriften und Details zu den Schaugärten

Portraitfoto Matthias Schüller

Haben Sie allgemeine Fragen zu unseren Wildbienen-Schaugärten? Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

Herr Matthias Schüller
Tel.: +49 800 5018000 (kostenfreies Infotelefon)