Stiftung im Überblick

Wer sind wir?

Cover der Jubiläumsbroschüre der Stiftung für Mensch und Umwelt
Jubiläumsbroschüre

Unsere Stiftung für Mensch und Umwelt ist eine gemeinnützige Körperschaft. Wir, das sind Dr. Corinna Hölzer und Cornelis Hemmer, gründeten sie im September 2010 in Berlin (Satzung). Im September 2020 feierten wir somit unser 10-jähriges Jubiläum. Werfen Sie mal einen Blick in unsere Broschüre „10 Jahre Stiftung für Mensch und Umwelt“ (PDF).

Was machen wir?

Wir setzen alles daran, die biologische Vielfalt zu fördern und zu schützen. Sie ist die Basis unseres Lebens. Wir stellen keine Flächen unter Schutz, sondern setzen auf vielfältige Kommunikation, die informiert, inspiriert und mobilisiert!

Das wollen wir insbesondere mit unserem Städtenetzwerk „Deutschland summt!“ erreichen. Es ist eine Initiative, die wir im Jahr 2010 ins Leben riefen. Unsere Idee dabei ist, Menschen wie Sie für den Schutz von Bestäuberinsekten zu aktivieren. Dabei sprechen wir verschiedenste Personengruppen an: Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Kultur, Kirche und Medien. Mehr über unsere Arbeit erfahren Sie auch im Stiftungsflyer.

Das Hauptprojekt der Stiftung ist seit 2010 die Initiative Deutschland summt!. Hier können Sie sich ein Bild von unserer erfolgreichen und vielfältigen Pressearbeit machen Lächelnd.

___________________________________________________________________________________________________________

Unsere Werte

Blumenzwiebeln
Unsere Werte spiegeln sich auch in unseren Pflanzaktionen wider. © Sebastian Runge

Unser Team definiert sich über fünf Werte, die wir täglich leben und die unsere Arbeit prägen:

1. Positives Denken: Leichtigkeit, Humor, Zuversicht, Erfolge feiern Lächelnd.
  2. Engagement: Leidenschaft, Hingabe
  3. Verantwortung: Zuverlässigkeit, Achtsamkeit, Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit, Präzision, Besonnenheit
  4. Verbundenheit: Demut, Toleranz, Liebe, Kommunikation
  5. Entwicklung: Lernen, (Fach-)Wissen, Natur, Freiheit, Weiterentwicklung

Unsere Vision

Wir haben eine starke Mensch-Umwelt-Beziehung erreicht. So bleiben die biologische Vielfalt und funktionierende Ökosysteme als unsere Lebensgrundlage dauerhaft erhalten. Gleichzeitig sind „enkeltaugliche“ Lebensstile für alle Menschen Normalität.

Unsere Mission

Es ist wichtig, dass die Bevölkerung den Erhalt unserer Ökosysteme als dringende, gesamtgesellschaftliche Aufgabe erkennt und dazu aktiv wird. Dafür setzen wir uns ein. Wir entwickeln vielfältige Kommunikationsformate, die bei unterschiedlichen Menschen ein tieferes Bewusstsein für Zusammenhänge fördern – Zusammenhänge zwischen unserem Konsumieren, Leben und Arbeiten. Außerdem machen wir auf die Auswirkungen unseres Tuns auf die natürlichen Lebensräume von Pflanzen und Tieren aufmerksam.

Unsere Ziele

Als operative Stiftung initiieren wir Projekte mit dem Ziel, die Beziehung zwischen Mensch und Umwelt zu stärken und die biologische Vielfalt zu schützen und zu fördern. Wir möchten über die Zusammenhänge zwischen unseren natürlichen Lebensräumen und unserem Konsumieren, Leben und Arbeiten aufklären. Außerdem wollen wir die Bevölkerung zu „enkeltauglichen“ Lebensstilen inspirieren.