Stiftung im Überblick

Wer sind wir?

Cover der Jubiläumsbroschüre der Stiftung für Mensch und Umwelt
Broschüre

Unsere Stiftung für Mensch und Umwelt ist eine gemeinnützige Körperschaft. Wir, das sind Dr. Corinna Hölzer und Cornelis Hemmer, gründeten sie im September 2010 in Berlin (Satzung). Im September 2020 feierten wir somit unser 10-jähriges Jubiläum. Werfen Sie mal einen Blick in unsere Broschüre „10 Jahre Stiftung für Mensch und Umwelt“ (PDF).

Die Initiatoren - Impressionen

Besuch einer chinesischen Delegation im Büro der Stiftung für Mensch und Umwelt
© SMU/Peter Müller
Die Initiatoren und Svenja Schulze, die das Kosmos-Buch "Wir tun was für Bienen" in den Händen hält.
© BMU/Felix Zahn
Dr. Corinna Hölzer bei der Gartenpflege
© Jan Kraus
Dr. Corinna Hölzer hält eine Präsentation
Cornelis Hemmer bei der Gartenarbeit
© Harald Schnauder
Cornelis Hemmer hält einen Vortrag
Cornelis Hemmer baut eine Wildbienen-Nisthilfe auf
© Harald Schnauder
Dr. Corinna Hölzer und Cornelis Hemmer mit Franziska Giffey bei der Preisverleihung der Goldenen Bild der Frau 2019
© SMU
Dr. Corinna Hölzer und Cornelis Hemmer mit Dirk Steffens
© Timo Korsmeyer
Dr. Corinna Hölzer und Cornelis Hemmer
© Deutschland - Land der Ideen/Bernd Brundert
Dr. Corinna Hölzer und Cornelis Hemmer an ihrem Deutschland summt!-Informationsstand
© SMU/Karmanski
Dr. Corinna Hölzer und Cornelis Hemmer bei ihrer Plakataktion
© Christian Knappe
Dr. Corinna Hölzer hält ein Rähmchen mit Wabe hoch
© SMU
Cornelis Hemmer zeigt auf der Bühne, wie man eine Wildbienen-Nisthilfe zusammenbaut
© SMU/Corinna Hölzer

Was machen wir?

Wir setzen alles daran, die biologische Vielfalt zu fördern und zu schützen. Sie ist die Basis unseres Lebens. Wir stellen keine Flächen unter Schutz, sondern setzen auf vielfältige Kommunikation, die informiert, inspiriert und mobilisiert!

Das wollen wir insbesondere mit unserem Städtenetzwerk „Deutschland summt!“ erreichen. Es ist eine Initiative, die wir im Jahr 2010 ins Leben riefen. Unsere Idee dabei ist, Menschen wie Sie für den Schutz von Bestäuberinsekten zu aktivieren. Dabei sprechen wir verschiedenste Personengruppen an: Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Kultur, Kirche und Medien. Mehr über unsere Arbeit erfahren Sie auch im Stiftungsflyer.

Das Hauptprojekt der Stiftung ist seit 2010 die Initiative Deutschland summt!. Hier können Sie sich ein Bild von unserer erfolgreichen und vielfältigen Pressearbeit machen Lächelnd.

___________________________________________________________________________________________________________

Unsere Werte

Blumenzwiebeln
Unsere Werte spiegeln sich auch in unseren Pflanzaktionen wider. © Sebastian Runge

Unser Team definiert sich über fünf Werte, die wir täglich leben und die unsere Arbeit prägen:

1. Positives Denken: Leichtigkeit, Humor, Zuversicht, Erfolge feiern Lächelnd.
  2. Engagement: Leidenschaft, Hingabe
  3. Verantwortung: Zuverlässigkeit, Achtsamkeit, Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit, Präzision, Besonnenheit
  4. Verbundenheit: Demut, Toleranz, Liebe, Kommunikation
  5. Entwicklung: Lernen, (Fach-)Wissen, Natur, Freiheit, Weiterentwicklung

Unsere Vision

Wir haben eine starke Mensch-Umwelt-Beziehung erreicht. So bleiben die biologische Vielfalt und funktionierende Ökosysteme als unsere Lebensgrundlage dauerhaft erhalten. Gleichzeitig sind „enkeltaugliche“ Lebensstile für alle Menschen Normalität.

Unsere Mission

Es ist wichtig, dass die Bevölkerung den Erhalt unserer Ökosysteme als dringende, gesamtgesellschaftliche Aufgabe erkennt und dazu aktiv wird. Dafür setzen wir uns ein. Wir entwickeln vielfältige Kommunikationsformate, die bei unterschiedlichen Menschen ein tieferes Bewusstsein für Zusammenhänge fördern – Zusammenhänge zwischen unserem Konsumieren, Leben und Arbeiten. Außerdem machen wir auf die Auswirkungen unseres Tuns auf die natürlichen Lebensräume von Pflanzen und Tieren aufmerksam.

Unsere Ziele

Als operative Stiftung initiieren wir Projekte mit dem Ziel, die Beziehung zwischen Mensch und Umwelt zu stärken und die biologische Vielfalt zu schützen und zu fördern. Wir möchten über die Zusammenhänge zwischen unseren natürlichen Lebensräumen und unserem Konsumieren, Leben und Arbeiten aufklären. Außerdem wollen wir die Bevölkerung zu „enkeltauglichen“ Lebensstilen inspirieren.

Unser Bezug zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs)

Übersicht: 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) © UN

Ziel 4: Hochwertige Bildung

Mit dem Bienenkoffer für Kita- und Grundschulkinder helfen wir, dass schon die Kleinsten den Wert von Bestäuberinsekten erkennen. Das Umweltbildungsangebot enthält unter anderem Aufgabenblätter, Bastel- und Spieletipps sowie Bienenpräparate.

Mehr zu Ziel 4 erfahren Sie hier.

Ziel 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen

Unsere interaktive Webdokumentation „wasserstories - Szenarien über Krise und Ausverkauf unseres Wassers“ stellt den Zusammenhang zwischen Wasserprivatisierung und Wasserkrise dar.

Mehr zu Ziel 6 erfahren Sie hier.

Ziel 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden

Mit dem Projekt „Treffpunkt Vielfalt - Naturnahe Gestaltung von Wohnquartieren“ und unserer Naturgarten-Dienstleistung bringen wir mehr Natur in die Stadt und machen sie damit lebenswerter.

Mehr zu Ziel 11 erfahren Sie hier.

Ziel 15: Leben an Land

Unsere gesamten Projekte helfen dabei, die biologische Vielfalt zu fördern und zu schützen - insbesondere Bestäuberinsekten.

Mehr zu Ziel 15 erfahren Sie hier.

Ziel 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Wir unterstützen bundesweit Menschen, sich für den Bienenschutz zu vernetzen: Unser Deutschland summt!-Städtenetzwerk umfasst mittlerweile 35 Partnerinitiativen.

Mehr zu Ziel 17 erfahren Sie hier.