Deutschland summt!-Netzwerk

Unsere Initiative „Deutschland summt! Wir tun was für Bienen“ ist unser Großprojekt. Sie ist ein im Jahr 2011 gegründetes und seitdem ständig wachsendes Netzwerk aus mittlerweile über dreißig Vor-Ort-Initiativen in Städten, Gemeinden und Landkreisen, die ihre Umgebung bienenfreundlicher, naturnaher und lebenswerter gestalten möchten.

Mit dem Netzwerk motivieren wir erfolgreich unterschiedlichste Menschen, selbst aktiv zu werden. Auch Personen, die bisher kaum etwas mit Natur- oder Bienenschutz zu tun hatten, sprechen wir an. Und wir wenden uns an die Führungsebene von Institutionen. Denn: Jede und jeder kann etwas tun:

- bienenfreundliche Stauden und Gehölze pflanzen
- Nistmöglichkeiten schützen und neue bereitstellen
- die Begeisterung für die Bienenvielfalt weitergeben

Wild- und Honigbienen helfen uns als "Botschafterinnen" das wichtige Thema „Biologische Vielfalt“ an die breite Bevölkerung zu vermitteln sowie an Entscheider und Multiplikatoren in Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Bildung und Kultur.

Impressionen von der Initiative

Logo von Deutschland summt!
Logo von Deutschland summt! © SMU
Zeitstrahl von Deutschland summt!
Zeitstrahl von Deutschland summt! © SMU
Imkerin auf dem Musikinstrumentenmuseum in Berlin
Imkerin auf dem Musikinstrumentenmuseum in Berlin © SMU
Auszeichnung zum UN-Dekade-Projekt
Auszeichnung zum UN-Dekade-Projekt © Christoph Neef

Ausgangspunkt für die Initiative war das Projekt Berlin summt!, das ab dem Jahr 2010 mit Bienenstöcken auf prominenten Dächern der Stadt und weiteren Aktionen für mehr Stadtnatur warb und damit ein großes Echo in den Medien, bei Multiplikatoren und in der interessierten Bevölkerung hervorrief.

Die Initiative wurde über die Jahre von vielen verschiedenen Förderern, Sponsoren und Spendern unterstützt, die einzelne Teilprojekte oder die Gründung von Vor-Ort-Initiativen ermöglichten.

Projekt-Website: www.deutschland-summt.de

Kontakt

Haben Sie Fragen zum Deutschland summt!-Netzwerk? Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

Herr Cornelis Hemmer
E-Mail: [at]