Wildbienenrallye – Grundschulkinder erkunden unsere Bestäuberinsekten

Rallye im Testlauf: Am Modell erfahren die Kinder, wo einige Wildbienenarten gerne nisten. © Stiftung für Mensch und Umwelt

Von Mai bis Mitte Juli 2023 boten wir unser neues Projekt „Wildbienenrallye“ erfolgreich an. Interessierte Berliner Grundschulklassen waren eingeladen, sich bei uns zu bewerben. Das 2- bis 3-stündige kostenfreie Programm war ein spannendes Natur-Erlebnis zu Bestäubern und Gartenpflanzen im Wildbienenschaugarten Schöneweide.

Details: Die Wildbienenrallye ...

• umfasst ca. zehn Stationen.
  • lässt Kinder Unterschiede zwischen Wild- und Honigbienen entdecken.
  • stellt Heilpflanzen vor, die im Schaugarten wachsen.
  • verdeutlicht, wie sich Pflanzen vermehren.
  • vermittelt, welche bedeutende Rolle Bestäuberinsekten spielen.

Seit dem Herbst 2023 bieten wir interessierten Grundschulen zudem die Möglichkeit, die Rallye im Wildbienenschaugarten Schöneweide in Eigenregie durchzuführen. Hierzu gibt es eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer. Sie enthält wichtige Hintergrundinfos zu Bestäuberinsekten sowie allgemeine Infos zur Rallye-Durchführung.

Finanzielle Förderung: Stiftung Berliner Sparkasse

___________________________________________________________________________________________________________

Wildbienenschaugarten in Berlin-Treptow, Staudenbeet
Wildbienenschaugarten in Berlin-Treptow, Staudenbeet © Nicole Kwiatkowski Photography
Garten-Blattschneiderbiene (Megachile willughbiella)
Garten-Blattschneiderbiene (Megachile willughbiella) © Anja Eder
Echse im Wildbienen-Schaugarten in Berlin-Treptow
Eidechse © SMU/Peter Müller

Portraitfoto Matthias Schüller

Sie sind interessiert?
Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

Herr Matthias Schüller